Tom Schuetze

GFX Pack

Banner

Auftrag

In den Youtube-Videos von Tom Schuetze lässt er die Zuschauer an seiner grössten Leidenschaft, dem Rennsport, teilhaben. Dabei zeigt er regelmässig der Community seine Fahrzeugumbauten, Erfahrungen und Fortschritte.  

Um einen einzigartigen und wiedererkennbaren Videoauftritt zu schaffen, habe ich für Tom ein Grafikpaket ausgearbeitet, welches an das Design seines BMWs angelehnt ist. 

Erstellter Content:

  • Logo
  • Intro
  • Pop-up Banner & Icons
  • Übergangsanimationen

Verwendete Software:

  • Adobe CC
  • Cinema 4D

Logo

Das Logo-Design soll die gesamte Thema verkörpern: klare Linien, die Farben Gold/Schwarz, den Racing-Charakter.

Die Rennflagge auf der linken Seite leitet in das „T“ über, welches für den Namen Tom steht und gleichzeitig den Fahnenmast verkörpert. Entsprechend dem Nachnamen Schuetze erinnert das „S“ an eine Schikane.

Intro

Durch ein kurzes, prägnantes und dynamisches Intro erfolgt der Einstieg in die Videos von Tom. Dies war auch der Leitfaden des Konzepts. Das Hauptelement, Toms BMW E92 M3, rast durch die weltbekannte Steilwandkurve des Nürburgrings, das Karussell. Ergänzend hörbar das unverkennbare „V8-Fauchen“ des BMW-Motors.

Umsetzung

Als die Grundidee des Intros stand, habe ich einen Prototypen erstellt, um den zeitlichen Bildablauf zu testen. Im weiteren Schritt habe ich die benötigten 3D-Modelle (Auto, Rennstrecke) sowie die Oberflächentexturen organisiert und aufbereitet.

Für diesen Teil des Projekts habe ich Neuland betreten mit dem Riggen von 3D-Fahrzeugen. Dies ist das physikalische Grundgerüst und lässt das Modell mit Untergrund und Kurven interagieren. 

Nachdem die einzelnen Elemente aufbereitet und funktional waren, konnte die gesamte Kulisse in Cinema 4D zusammengestellt werden. 

Für die mystische Atmosphäre sorgte die seitliche Belichtung, welche nur die Silhouette des BMW’s zu erkennen gab. Das Rendern von 94 Frames (Umrechnen von 3D in Bilddateien) erfolgte in der Bildauflösung 4k und dauerte ca. 24 Stunden. Die gesamte Arbeitszeit des Intros lag bei ca. 20 Stunden.

Headline

zusätzliche Elemente

Um den Videoinhalt grafisch zu ergänzen, entwarf ich eine Zusammenstellung von Banner- und Iconanimationen. 

Bei der Überleitung von Themen oder bei Orts-, Zeitwechseln können 3 verschiedenen Kurzclips angewandt werden.